Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

§ 1 Vertragsgegenstand / Vertragsschluss
(1) Dr. Tina Balke (im Folgenden: Auftragnehmer) führt Online-Beratungen (bestehend aus “Pflanzensprechstunde online” und “Richtiger Schnitt online”), Vor-Ort-Beratungen (bestehend aus “Gartenberatung vor Ort”) sowie Vorträge zu den Themen Garten, Pflanzenschutz und Klimawandel durch.

(2) Auftraggeber können über die Webseite www.die-pflanzenaerztin.de eine Online-Beratung, Vor-Ort-Beratung sowie Vorträge buchen. Vor-Ort-Beratung sowie Vorträge können auch telefonisch gebucht werden unter den auf der o.g. Webseite angegebenen Telefonnummern.

(3) Die Online-Beratung wird von dem Auftragnehmer in einer Kombination aus E-Mail und Telefonat sowie wahlweise Videochat vorgenommen. Sie erfolgt europaweit und umfasst eine Diagnose mit dazugehöriger Behandlungsempfehlung. Die Vergütung für die Beratung kann durch den Auftraggeber nach erfolgter Beratung beglichen werden.

(4) Die Vor-Ort-Beratung erfolgt nach terminlicher Absprache am vom Auftraggeber zu benennenden Einsatzort. Sie findet in der Region Bodensee-Oberschwaben statt und umfasst je nach Vereinbarung die Beratung zum Umgang mit Pflanzen und eine Untersuchung der Bodenqualität.

(5) Vorträge erfolgen nach terminlicher Absprache am vom Auftraggeber zu benennenden Einsatzort. Es umfasst je nach Vereinbarung die Präsentation eines zuvor mit dem Auftraggeber abgestimmten Themas aus dem Bereich Garten, Pflanzenschutz oder Klimawandel und die Beratung von Besuchern zum fachgerechten Umgang mit Pflanzen.

(6) Bei der Online-Beratung kommt der Vertragsschluss mit Vereinbarung eines verbindlichen Beratungstermins zustande.

(7) Bei einer Vor-Ort-Beratung kommt der Vertragsschluss mit Vereinbarung eines verbindlichen Beratungstermins zustande.

(8) Bei einem Vortrag kommt der Vertragsschluss mit Vereinbarung eines verbindlichen Termins zustande.

§ 2 Stornierung / Verschiebung von Terminen
(1) Die Verschiebung eines Termins der Online-Beratung kann sowohl von seiten des Auftraggebers als auch des Auftragnehmers ohne weitere Kosten vorgenommen werden. Stornierungen von Online-Beratungen sind bis zu 12 Stunden vor dem vereinbarten Termin kostenlos.

(2) Erfolgt die Stornierung des Auftraggebers nicht innerhalb der Frist nach Abs. 1, so schuldet der Auftraggeber dem Auftragnehmer eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 25,00 EUR. Sofern der Auftraggeber innerhalb einer Frist von 1 Monat einen neuen Beratungstermin bucht, wird die Aufwandsentschädigung angerechnet.

(3) Der Auftraggeber ist berechtigt den Beratungstermin einer Vor-Ort-Beratung zu stornieren. Sofern die Stornierung mindestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Beratungstermin gegenüber dem Auftragnehmer erklärt wird, werden hierfür keine Kosten erhoben.

(4) Erfolgt die Stornierung des Auftraggebers nicht innerhalb der Frist nach Abs. 3, so schuldet der Auftraggeber dem Auftragnehmer eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 30,00 EUR zzgl. der etwaig angefallenen Fahrtkosten. Sofern der Auftraggeber innerhalb einer Frist von 1 Monat einen neuen Beratungstermin bucht, wird die Aufwandsentschädigung angerechnet. Es erfolgt in diesem Fall keine Anrechnung der Fahrtkosten.

(5) Der Auftragnehmer ist berechtigt die Vor-Ort-Beratung kurzfristig abzusagen, wenn dies aufgrund von Wetterbedingungen oder Krankheit des Auftragnehmers erforderlich ist. Der Auftragnehmer informiert den Auftraggeber in diesem Fall so früh wie möglich über den Ausfall der Beratung. Treten schlechte Wetterbedingungen während der Durchführung einer Vor-Ort-Beratung auf, so ist der Auftragnehmer berechtigt die Beratung zu unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen oder vollständig abzubrechen. Dem Auftraggeber entstehen keine Mehrkosten bei Abbruch oder Verschiebung des Beratungstermins durch den Auftragnehmer. Der Auftragnehmer bietet bei Ausfall oder Abbruch der Beratung einen Ersatztermin an.

(6) Der Auftraggeber ist berechtigt den Termin eines Vortrages zu stornieren. Sofern die Stornierung mindestens 1 Woche vor dem vereinbarten Termin gegenüber dem Auftragnehmer erklärt wird, werden hierfür keine Kosten erhoben.

(7) Erfolgt die Stornierung des Auftraggebers nicht innerhalb der Frist nach Abs. 6, so schuldet der Auftraggeber dem Auftragnehmer eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 50,00 EUR zzgl. der etwaig angefallenen Fahrtkosten. Sofern der Auftraggeber innerhalb einer Frist von 1 Monat einen neuen Termin bucht, wird die Aufwandsentschädigung angerechnet. Es erfolgt in diesem Fall keine Anrechnung der Fahrtkosten.

§ 3 Widerrufsrecht
(1) Das Widerrufsrecht bei Buchung einer Online-Beratung, einer Vor-Ort-Beratung oder eines Vortrages erlischt gemäß § 356 Abs. 4 BGB, wenn der Auftraggeber die ausdrückliche Zustimmung zum Beginn der Ausführung der Dienstleistung gegeben hat. Für den hierfür ausschlaggebenden Zeitpunkt gelten Regelungen des § 1 Abs. 6 und Abs. 7.

(2) Im Übrigen gilt § 2 der AGB.

§ 4 Dauer und Beendigung des Vertragsverhältnisses
Das Vertragsverhältnis beginnt mit Buchung eines Beratungstermins oder eines Vortrages und endet mit Beendigung der Beratung oder des Vortrages, ohne dass es einer Kündigung bedarf.

§ 5 Vergütung und Zahlungsabwicklung
(1) Es gelten die auf der Plattform www.die-pflanzenaerztin.de angegebenen Preise zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses.

(2) Neben den Kosten der Beratung trägt der Auftraggeber bei einer Vor-Ort-Beratung auch die entstandenen Fahrtkosten des Auftragnehmers gemäß den Angaben auf der Plattform unter https://www.die-pflanzenaerztin.de/vor-ort-beratung.

(3) Neben den Kosten des Vortrages trägt der Auftraggeber auch die entstandenen Fahrtkosten und ggf. Übernachtungskosten des Auftragnehmers.

(4) Die Bezahlung einer gebuchten Vor-Ort-Beratung oder eines Vortrages erfolgt nach Rechnungsstellung per Überweisung.

(5) Kommt der Auftraggeber mit der Zahlung für eine Vor-Ort-Beratung oder eines Vortrages in Verzug, ist der Auftragnehmer berechtigt Verzugszinsen nach den gesetzlichen Bestimmungen zu fordern.

§ 6 Haftung
(1) Für Schäden, die an anderen Rechtsgütern als dem Leben, Körper oder Gesundheit entstehen, ist die Haftung ausgeschlossen, soweit die Schäden nicht auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten und das Verhalten auch keine Verletzung von für den Vertragszweck wesentlichen Nebenpflichten ist.

(2) Der Auftragnehmer schuldet keinen Schadensersatz, wenn die Beratung aufgrund von Wetterbedingungen oder Krankheit kurzfristig abgesagt oder unterbrochen wird. Im Falle einer Absage durch den Auftragnehmer wird dem Auftraggeber ein kostenloser Ersatztermin angeboten.

(3) Der Auftragnehmer schuldet keinen bestimmten Erfolg. Insbesondere haftet der Auftragnehmer nicht, wenn die Behandlungsempfehlung vom Auftraggeber nicht gemäß den Vorgaben des Auftragnehmers umgesetzt wird und es dadurch zu Beschädigungen an Pflanzen kommt.

§ 7 Gerichtsstand und anwendbares Recht
(1) Die Geschäftsbeziehungen zwischen dem Auftragnehmer und den Auftraggebern unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

(2) Gerichtsstand ist Bad Waldsee, soweit der Auftraggeber Kaufmann im Sinne des HGB oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder von öffentlich-rechtlichem Sondervermögen ist. Dasselbe gilt, wenn der Auftraggeber keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind.

§ 8 Geltungsbereich der AGB und Änderungen
(1) Mit Beginn und Aufnahme der Beratung erklärt sich der Auftraggeber mit den geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden.

(2) Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können durch den Auftragnehmer geändert werden, soweit triftige Gründe vorliegen. 

§ 9 Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so wird die Gültigkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Übrigen hiervon nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung soll eine Bestimmung treten, die im Rahmen des rechtlich Möglichen dem Willen der Parteien am nächsten kommt. Das Gleiche gilt im Falle einer Regelungslücke.